Aufgaben und Ziele

Die Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, das Weltnaturerbe Wattenmeer langfristig zu erhalten. Sie unterstützt die Arbeit der Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V. und fördert verschiedene Projekte des Vereins im Natur- und Umweltschutz.

Förderschwerpunkte

Artenschutzprojekte

Die einzigartige Naturlandschaft der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist Heimat seltener und gefährdeter Tiere und Pflanzen. Diese Arten bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit. Die Stiftung fördert den Schutz der Kegelrobben und zurzeit besonders ein Projekt zum Schutz der Brutvögel auf den Halligen.

Stiftungspraktika

Viele, meist junge Menschen engagieren sich für den Schutz des Wattenmeers in einem sechs- bis zwölfmonatigen Bundesfreiwilligendienst oder einem Freiwilligen Ökologischen Jahr. Die Stiftung fördert auch zwei- oder dreimonatige Praktika für Schulabgänger:innen und Studierende.

Naturschule

Der pädagogische Ansatz "Naturschutz durch eigenes Erleben" hat sich im Nationalpark bewährt. Besonders wichtig dabei ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung fördert die "Schultour", mit der die Naturschutzgesellschaft das Wattenmeer direkt ins Klassenzimmer bringt. Mit Swenja Schweinswal und Robbin Robbe gehen die Schüler:innen auf Entdeckungstour durch den faszinierenden Lebensraum Wattenmeer und erleben die Welt zwischen Ebbe und Flut.

Mehr über Stiften und die Stiftung Schutzstation Wattenmeer

Natürlich stehen wir Ihnen gern auch persönlich bei Fragen zur Verfügung.
Sie erreichen uns hier.

Konto-Nr.: 106 176 266, BLZ: 217 500 00, Nord-Ostsee Sparkasse