Aufgaben und Ziele

Die Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, das Weltnaturerbe Wattenmeer langfristig zu erhalten. Sie unterstützt die Arbeit der Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V. und fördert verschiedene Projekte des Vereins im Natur- und Umweltschutz.

Stiftungspraktika

Jedes Jahr wollen junge Freiwillige aus ganz Deutschland im Nationalpark Wattenmeer praktischen Naturschutz kennenlernen. Mit ihren Stiftungspraktika erweitert die Stiftung das Angebot für Schulabgänger und Studierende, die sechs oder zwölf Monate lang das Wattenmeer schützen und vor Ort lebenslang wirkende Bildungsarbeit umsetzen wollen.

Artenschutzprojekte

Die einzigartige Naturlandschaft der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist Heimat seltener und gefährdeter Tiere und Pflanzen. Diese Arten bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit. Die Stiftung fördert den Schutz der Kegelrobben, um den sich die Naturschutzgesellschaft mit ihrem Netzwerk intensiv kümmert.

Naturschule

Der pädagogische Ansatz "Naturschutz durch eigenes Erleben" hat sich im Nationalpark bewährt. Besonders wichtig dabei ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung fördert die "Schultour", mit der die Naturschutzgesellschaft das Wattenmeer direkt ins Klassenzimmer bringt. Mit Swenja Schweinswal und Robbin Robbe gehen die Schüler auf Entdeckungstour durch den einmaligen Lebensraum Wattenmeer und erleben die Welt zwischen Ebbe und Flut.

Weitere Informationen

Die STIFTUNG Schutzstation Wattenmeer ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Husum. Sie wurde am 20.03.2009 vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein genehmigt und unter der Nr.1529279163 vom Finanzamt Flensburg als gemeinnützig anerkannt.

Weitere Informationen zu Zielen und Aufgaben der STIFTUNG Schutzstation Wattenmeer entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Natürlich stehen wir Ihnen gern auch persönlich bei Fragen zur Verfügung.

Sie erreichen uns hier.

Konto-Nr.: 106 176 266, BLZ: 217 500 00,