Seltene Zwergseeschwalben vor Hallig Hooge

Größte deutsche Brutkolonie im Nationalpark

Auf dem Japsand vor Hallig Hooge hört man schon von weitem ihre Rufe und über den Dünen sieht man die kleinen Vögel umherfliegen. Die seltenen Zwergseeschwalben haben die Sandinsel auch in diesem Sommer als Nistplatz gewählt, so viel wie nie zuvor. „Wir konnten in diesem Jahr über 125 Brutpaare ermitteln“, freut sich FÖJlerin Natalie, die mit dem Hooger Team der Schutzstation Wattenmeer regelmäßig für die Zählungen auf den Sand kommt. Fast ein Viertel des gesamtdeutschen Bestandes brütet in dieser größten deutschen Zwergseeschwalben-Kolonie.

„Die Abgeschiedenheit vom Festland, aber auch von den Halligen machen den Japsand zu einem idealen Ort für die Seeschwalben“, berichtet Benjamin Gnep, der für die Schutzstation das Brutvogelmonitoring koordiniert. „Die Vögel konkurrieren mit den Badegästen um unsere Strände“, sagt Ornithologe Gnep. Außerdem seien die Küken am Festland häufig das Opfer von Raubsäugern oder die Gelege werden bei Schlechtwetter weggespült. Umso mehr freut er sich über den zahlreichen Nachwuchs in der Kolonie. „Deutlich über 100 Küken sind geschlüpft und werden von ihren Eltern mit kleinen Fischen und Krebsen gefüttert“, berichtet er und wünscht sich, dass die Sandinsel in diesem Jahr von einem Sommerhochwasser verschont bleibt.

Die Entwicklung des benachbarten Norderoogsandes zu einer Düneninsel lässt zumindest hoffen, dass der Japsand mit dem steigenden Meeresspiegel mitwächst und auch in naher Zukunft die Heimat der kleinsten Seeschwalbe der Welt bleiben wird.

Weitere Infos zur Zwergseeschwalbe

Führungen zum Japsand bietet das Team der Schutzstation Wattenmeer auf Hooge z. B. am 18.7., am 30.7. oder am 2.8.2021 an.

 

Den lateinischen Artnamen „albifrons“ hat die Zwergseeschwalbe von ihrer weißen Stirn. Foto: Carmen Denfeld, Schutzstation Wattenmeer
Die Zwergseeschwalbenkolonie auf dem Japsand ist die größte in Deutschland. Foto: Theo Kind, Schutzstation Wattenmeer
Zwergseeschwalbe mit Fisch auf dem Rückflug zum Nistplatz, Foto: Theo Kind, Schutzstation Wattenmeer
Zwergseeschwalbe mit Fisch auf dem Rückflug zum Nistplatz, Foto: Theo Kind, Schutzstation Wattenmeer