Wechselhafter Herbst im Wattenmeer

Das Weltnaturerbe erleben

Ruhige Tage wechseln sich mit windigen ab. Dichte Wolkendecken weichen strahlendem Sonnenschein. Schauer verabschieden sich mit Regenbögen, und über bunten Salzwiesen sind große Gänseschwärme unterwegs. In diesem Oktober kann man im Nationalpark Wattenmeer die ganze Bandbreite des Herbstwetters erleben - mitsamt einer interessanten Tier- und Pflanzenwelt.
Damit Sie das Watt und seine Lebewesen auch genauer kennenlernen können, bieten wir an vielen Orten am Nationalpark Wattwanderungen, Strandführungen und andere Veranstaltungen an. Die Termine stehen hier im neuen Veranstaltungskalender oder jeweils auf den Seiten der Stationen. Zum Schutz vor dem Corona-Virus gehen wir zurzeit nur in kleinen Gruppen hinaus. Bitte melden Sie sich daher auf jeden Fall vorher telefonisch beim Freiwilligen-Team der Station an.

Sonniger Sand vor dunklen Wolken
Strahlendes Sonnenlicht und dunkle Wolken liegen zurzeit oft dicht beieinander.
Fliegender Sand vor dunklem Himmel
Auch unter den Wolken lässt klare Luft weit blicken. Bei Wind beginnt der Sand zu fliegen und wirkt im Sonnenlicht fast weiß.
Schnell wechseln Sonne und Wolken.
Gestern wechselten Wolken und blauer Himmel immer wieder.
Sonnige Führung im Watt
Unsere Führungen starten zurzeit nur in kleinen Gruppen.
Fruchtende Strandastern im Herbstlicht
Strandastern tragen jetzt im Herbst auffällige Fruchtstände.
Nonnengänse fliegen tief über der Sandbank.
Als letzte Zugvögel kommen jetzt die Gänse aus der Arktis zu uns. Hier sind es Nonnengänse. Aber auch Ringelgänse und manchmal Blässgänse kann man zurzeit beobachten.
Teppichmuschel am Strand
Keine Klaffmuschel, sondern etwas anders geformt eine Teppichmuschel.
Farbige Wolken über dem Watt
Zum Abend hin kann auch Schauerwetter besonderen Reiz entwickeln.
Abendwolke über dem Watt.
Es lohnt sich, dann noch einmal hinaus an das Watt zu schauen.