Spätherbst im Wattenmeer

Farbiges Weltnaturerbe

Zwischen einigen grauen Tagen brachte der Freitag im Nationalpark strahlenden Sonnenschein mit sich. Alternder Queller schien fast in Purpurrot zu glühen. Fast weiß hingegen die vom Wind der letzten Zeit zerausten Fruchtstände der Strandastern. Und zum Abend hin zogen erste Wolken auf. Doch in einer Lücke konnte die Sonne das Watt noch einmal in leuchtendes Gold tauchen.

Die Chance auf ähnliche Stimmungen bieten die abendlichen Wanderungen, die unsere Freiwilligen-Teams an vielen Orten anbieten. Diese Touren sind nicht ganz so nachgefragt wie die zurzeit oft ausgebuchten Wattwanderungen. Die Termine stehen im Gesamtkalender oder auf den Veranstaltungsseiten der einzelnen Stationen.

Purpurroter Queller
Purpurroter Queller leuchtet vor dem Gelb des Schlickgrases.
Fruchtstände der Strandastern
Der starke Wind der Vortage hat die Fruchtstände der Strandaster streng "gekämmt".
Vogelfedern im Spülsaum
Mit dem Wind landeten Tausende Mauserfedern am Strand.
Sonnenuntergang am Watt
Zum Abend zogen Wolken auf.
Sonnenuntergang über dem Watt
Doch durch eine kleine Lücke tauchte die Sonne das Watt noch einmal in goldenes Licht.
Ringelgänse suchen Nahrung im Flachwasser
Einige Ringelgänse waren offenbar auf der Suche nach im Flachwasser treibenden Grünalgen.