Schutzstation Wattenmeer im TV

Besuche in Friedrichskoog und auf der Hallig

Zwei aktuelle Beiträge mit Einblicken in unsere Arbeit sind zurzeit online abrufbar.
Wie lebt es sich in Corona-Zeiten auf einer Hallig? Das fragte der "Länderspiegel" des ZDF auf Langeneß auch unser Freiwilligen-Team. Der Beitrag steht hier in der ZDF-Mediathek.

RTL Nord griff das Ende der Wehrpflicht vor 10 Jahren auf und traf sich hierzu mit unserem Freiwilligen-Team in Friedrichskoog und Vorsitzer Johnny Waller. Waller war selber in den 1970er-Jahren Zivi im Verein. Mit dem Ende des Zivildienstes verbanden sich anfangs enorme Sorgen, ob die Naturschutzarbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang leistbar wäre. Doch auch mit dem Freiwilligem Ökologischen Jahr (FÖJ) des Landes und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) kamen viele junge Naturschützer ins Wattenmeer.

Viktoria Miserre (BFD) ist heute froh, dass es die Dienstpflicht nicht mehr gibt. Denn so sind die Teams wirklich komplett freiwillig tätig und allesamt mit viel Begeisterung und Engagement bei der Sache.
Neben den Interviews werden Szenen aus der Naturschutzarbeit im Nationalpark vor Friedrichskoog mit Vogelzählungen und der Wattkartierung gezeigt.
In der Sendung auf TV NOW ist der Beitrag von Minute 9:45 bis 13:45 zu sehen. Bitte nicht durch die Werbeclips am Anfang und ab Minute 10 abschrecken lassen :-)

In Friedrichskoog gaben Julian, Lilli, Viktoria und Christina Einblicke in ihren Freiwilligendienst.
Ohne öffentlliche Veranstaltungen konzentrierten sich auch Lasse und Leana auf Hallig Langeneß ganz auf die Brutvogelkartierung und ihre anderen Naturschutzaufgaben.