Pottwale in England und Holland gestrandet

Besondere Aufmerksamkeit im Wattenmeer

Am Heiligabend strandeten 7 Pottwale an der englischen Nordseeküste bei Withernsea (Yorkshire). Am vergangenen Dienstag (5.1.) trieb ein weiterer Pottwal bei Sheringham (Norfolk) an. Vorgestern (7.1.) landete ein lebender Pottwal am Strand der holländischen Wattenmeerinsel Vlieland. Er starb bald und wurde gestern geborgen. Diese Abfolge von Ereignissen erinnert etwas an den Winter vor vier Jahren, als nacheinander zahlreiche Pottwale an den Küsten von England, Holland und Deutschland strandeten.
Sollten jetzt ebenfalls noch weitere Wale in Küstennähe kommen, könnte eine frühzeitige Entdeckung diese retten. Im Januar 1998 gelangten sechs Pottwale in flaches Wasser vor St. Peter-Ording und Westerhever. Immerhin drei von ihnen konnten damals mit kleineren Booten wieder in Richtung offener See gelenkt werden und fanden offenbar wieder den Weg aus der Nordsee heraus.
 

Pottwale vor Friedrichskoog 2016
Pottwale in der Elbmündung vor Friedrichskoog am 1.2.2016