Für die Zusammenhänge der Natur begeistert

Schutzstation-Vorsitzer Johann Waller ist neuer Naturschutzbeauftragter des Kreises Dithmarschen

Mittler zwischen Bürger und Naturschutzverwaltung. Das ist eine der Hauptaufgaben von Johann Waller in seinem neuen
Amt als Naturschutzbeauftragter des Kreises Dithmarschen. Er übt eine beratende Funktion für die Naturschutzverwaltung aus, vernetzt Haupt- und Ehrenamt, Verwaltung und Politik. Berufen von Landrat Mohrdiek für zunächst fünf Jahre, hat der Vorsitzer der Schutzstation Wattenmeer diese ehrenamtliche Tätigkeit zum Jahresanfang 2021 von seinem Vorgänger Walter Denker übernommen.

„Ich freue mich, einen Beitrag zur Naturschutzarbeit im Kreis Dithmarschen leisten zu können. Meine Schwerpunkte möchte ich unter anderem auf die nachhaltige Wald- und Wasserwirtschaft sowie die Förderung schulischer Aktivitäten im Natur- und Umweltbereich setzen“, sagt Waller.

Der pensionierte stellvertretende Schulleiter der Realschule Burg ist ein bodenständiger Dithmarscher Jung. „Ich hatte einen sehr intensiven Kontakt zur Natur, war bei der Feldarbeit dabei und nutzte die Gelegenheit, in der Burger Au zu angeln“, erinnert sich der Landwirtssohn gegenüber dem Dithmarscher Kurier. „Mich hat die Natur als Ganzes interessiert, ich konnte mich schon immer für die Zusammenhänge in der Natur begeistern“, so Waller weiter.

Von 1977 bis 1978 leistete er bei der Schutzstation Wattenmeer auf Hallig Hooge seinen Zivildienst ab. Gleich danach wurde er Mitglied und engagierte sich ehrenamtlich, zunächst als Naturschutzreferent, seit 1981 im Vorstand und ab 2010 als Vorsitzer der Naturschutzgesellschaft. In das Kuratorium des Nationalparks Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer wurde er 1990 berufen, ist als Mitglied im Naturschutzbeirat und im Jagdbeirat des Kreises Dithmarschen aktiv.

„Die Dinge müssen immer von allen Seiten betrachtet werden, damit vernünftige Lösungen gefunden werden könnten“, so Wallers Credo. Sich für den Naturschutz einzusetzen, mache nicht nur Spaß, sondern lohne sich ebenso.

Wir gratulieren Johann Waller ganz herzlich zu seiner neuen Aufgabe!

Quelle: Dithmarscher Kurier