Kiteboard wieder bei seinem Besitzer

Spülsaumfund abgeholt

Am 9. November fand das Freiwilligen-Team der Schutzstation Wattenmeer am Leuchtturm Westerhever bei einem Kontrollgang im Nationalpark ein angespültes Kiteboard. Leider hatte es keinen Aufkleber mit dem Namen oder der Telefonnummer des Besitzers. Als handgefertigtes Einzelstück trug es aber eine Seriennummer. Eine Mail an den Hersteller auf Fehmarn erbrachte, dass man wohl aus der Nummer tatsächlich den Käufer ermitteln könnte. Die Daten von 2014 seien aber noch nicht digitalisiert und in alten Ordnern ausgelagert. Das könne etwas dauern.
Auch Nachfragen beim Fundbüro sowie der Lost & Found-Liste der Seenotretter in Bremen ergaben keine Übereinstimmung.
Letztlich brachte unsere Meldung bei Facebook den Erfolg. Diese wurde häufig geteilt, so dass an der Ostküste auch Mike Scharpf darüber stolperte, der bereits im Oktober bei bei einem Kite-Ausflug nach St. Peter-Ording das Brett verloren hatte. Am Montag konnte er es beim Team wieder abholen :-)

Im Mai hatten wir bereits ein Brett gefunden, das bei den damaligen Nordwinden sogar von Föhr durch das Weltnaturerbe Wattenmeer nach Westerhever getrieben worden war. Wir konnten ebenfalls über Facebook seinen Besitzer ausfindig machen.
Einfacher wäre die Kennzeichnung der Bretter mit einer Telefonnummer, am besten mit den wetterfesten Aufklebern der Seenotretter.

Rückgabe Kiteboard Westerhever
Mike und Freiwillige Julie am Montag am Rande einer Vogelzählung im Vorland von Westerhever.
Kiteboard im Spülsaum vor Westerhever
So hatten wir das Brett in einem älteren Spülsaum im Schutzgebiet in der Nähe des Leuchtturms gefunden.
Vogelschwarm am Watt vor Westerhever
Direkt am bekannten Leuchtturm beginnen Schutzzonen, die normalerweise nicht betreten werden. Dass das Brett jetzt gefunden wurde, lag an einem der wenigen Kontrollgänge im Jahr, mit denen wir die Veränderungen im Gebiet dokumentieren.