Chronik einer abgesagten Wattwanderung

Mit Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR.

Eigentlich wollten heute Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, und sein bayerischer Kollege Markus Söder vor Westerhever eine Wattwanderung unternehmen und unsere Station am Leuchtturm besuchen.
Eigentlich...
Denn gestern Abend wurde Söders Schleswig-Holstein-Visite kurzfristig komplett abgesagt. Heute kam trotzdem ein NDR-Team, um festzuhalten, wie wir mit der ungeplanten Ruhe umgehen. Hier der Link zum Beitrag im Schleswig-Holstein-Magazin.
Dazu noch einige Fotos der verschiedensten Vorarbeiten und vom heutigen Dreh.

Muschelsuche im Watt vor dem Leuchtturm Westerhever
Wo sind die meisten Herzmuscheln zu finden? Erkundung der Wattwanderstrecke am Sonntag mit Tillman aus dem "alten" Freiwilligen-Team und Maria.
Am Deich vor Westerhever
Welche Fotostandpunkte sind optimal? "Stellprobe" am Deich mit Maria und Julie aus dem neuen Team.
Stationsleiter Rainer Schulz bei einem schwierigen Transport.
Wenn der Rasenmäher seinen Geist gerade dann aufgibt, wenn man ihn am dringendsten braucht, sind manchmal unkonventionelle Transporte notwendig. Rainer, der alte Stationsleiter, in einem ziemlich kleinen vollgepackten Dienstwagen.
Aufbau für eine Veranstaltung am Leuchtturm.
Aufbau am Vorabend des Besuchs. Wegen der Corona-Bedingungen sollten die Besucher weit verteilt auf dem Leuchtturmgelände sitzen können.
Kurze Kontrolle der ToDo-Liste. 20 Stunden vor Beginn steht fast alles (mit Larissa, Halbjahres-BFD, Imme, neue Stationsleiterin, Thore, BFD und Rebecca, ehemalige Freiwillige im Hilfs-Sondereinsatz). Kurz darauf kam die Absage des Termins.
NDR-Kamerateam mit schwerer Ausrüstung.
Der NDR kam heute dennoch nach Westerhever. Eine ziemliche Plackerei bei knapp 30 Grad.
Fernsehdreh beim Einholen der Nationalpark-Flagge.
Dreh bei verschiedenen "Abbau"-Situationen. Hier werden gerade wieder die Fahnen eingeholt.
Das Freiwilligen-Team aus Westerhever im August 2020
Nach dem Dreh war dann endlich Zeit, einmal zur Ruhe zu kommen. Schön wenn die Last und Anspannung der vergangenen Tage einfach abfällt.