Umweltminister Albrecht zu Besuch auf Hallig Langeneß

Mit und ohne Stiefel

Zehn Kilometer durch das Watt, erst mit Gummistiefeln, dann ohne, legte der neue schleswig­-holsteinische Umweltminister Jan Philipp Albrecht zusammen mit dreißig Ver­tretern aus Politik und Verwaltung am 28. Mai vom Festland nach Hallig Langeneß zurück. Anlass der großen Wattwanderung war das Weltnaturerbe­-Jubiläum. Bestimmendes Thema der Expertengespräche im Semi­narhaus der Schutzstation Wattenmeer auf Peterswarf war aber der Klimawandel, des­sen Folgen die Halligen besonders spüren werden. Zurzeit werden daher nicht nur auf Langeneß, sondern auch auf Hooge und Nordstrandischmoor aufwändige Warfterhöhungen durchgeführt. Albrecht machte sich bei seinem Besuch zugleich auch ein Bild von unserer Naturschutz- und Umweltbildungsarbeit auf der Hallig.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Mitte) mit Harald Förster, Geschäftsführer der Schutzstation (links) und Vorsitzer Johann Waller (rechts) in den Salzwiesen vor unserem Nationalpark-Seminarhaus auf Peterswarf.