"wattenmeer"-Heft 2018 Nr.1

10 Jahre LKN, Nationalpark-Themenjahr "Muscheln & Schnecken, 150 Jahre Süderoogsand-Baken

Die jüngste Ausgabe der Zeitschrift "wattenmeer" informiert gleich über mehrere Jubiläen. So kann die Schutzstation inzwischen schon auf 55 Jahre Naturschutzarbeit zurück blicken. Ausführlich beleuchtet ein Artikel, was in 10 Jahren "Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz" (LKN) erreicht wurde. Und seit gut 150 Jahren stehen Baken auf dem Süderoogsand. Ihre Geschichte bis hin zum aktuellen Neubau bietet interessante Einblicke in die Beziehungen zwischen Natur und Mensch im sich ständig verändernden Lebensraum Wattenmeer.

Ein Zusatzvertrag zwischen Naturschutz- und Fischereiorganisationen ermöglichte nun doch eine erste MSC-Zertifizierung der Garnelenfischerei. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze in der Praxis entwickelt.
Nach der Salzwiese 2017 stehen jetzt Muscheln und Schnecken im Focus des zweiten Nationalpark-Themenjahrs. Das aktuelle "wattenmeer"-Heft bringt hierzu den ersten Teil einer Artikel-Serie.

Nachrichten aus Natur, Verein und Stationen reichen vom Fund eines Blauhais, Veränderungen bei den Kegelrobbenwurfplätzen über verschiedene Bauprojekte und erste Wintereindrücke bis hin zu den kommenden Terminen von Mitgliederversammlung, Stiftertag oder den öffentlichen Seminaren auf Hallig Langeneß bzw. am Leuchtturm Westerhever.
Um Unterstützung bittet das Heft für das Spendenprojekt "Naturgetreue Vogelzeichnungen".

Im Downloadbereich sind das komplette Inhaltsverzeichnis, Links zu einzelnen aktuellen Artikeln sowie ganze ältere "wattenmeer"-Ausgaben zu finden.

Vereinsmitglieder und Förderer erhalten "wattenmeer" vierteljährlich per Post oder Mail.