Freiwilligenjahr im Weltnaturerbe Wattenmeer!

Jetzt für Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst 2020/21 bewerben!

Ab August sind bei der Schutzstation Wattenmeer wieder etwa 50 Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) frei.
Die Einsatzstellen reichen von Friedrichskoog und Büsum im Süden über weitere Orte am Festland und auf Inseln und Halligen bis hinauf nach Föhr, Amrum und Sylt. Die Tätigkeiten umfassen vor allem die Schutzgebietsbetreuung im Nationalpark Wattenmeer (Vogelzählungen, Spülsaumerfassungen, Kontrollgänge...) und die naturkundliche Bildungsarbeit (Wattwanderungen und andere Naturerlebnis-Veranstaltungen, Betreuung von Ausstellungen, Einsatz in Seminarhäusern...). Die Arbeit organisieren die Freiwilligen-Teams ebenso wie das Zusammenleben in den örtlichen WGs weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich. Einen kurzen Einblick in die Freiwilligendienste im Wattenmeer bietet ein Video.

Die Zeit vor Ort soll möglichst 13 Monate betragen, damit jeweils einige Wochen Zeit für die Einarbeitung der neuen Teams durch die alten ist. Bewerbungsschluss ist der 28.2.2019. Weitere Informationen zu FÖJ und BFD gibt es hier.

Die Freiwilligen-Teams laden Euch ein, Arbeit und Leben auf den Stationen kennenzulernen.
Wattwanderungen sind die häufigsten Naturerlebnis-Veranstaltungen im Nationalpark.
Die Vögel im Nationalpark Wattenmeer zählen wir das ganze Jahr hindurch. Die Brutvogelkartierung im Frühjahr erfolgt inzwischen digital per Tablet.
Die Zählungen sind Grundlage für praktische Schutzmaßnahmen, die wir vor Ort umsetzen und kontrollieren.
Auch der Blick über das Watt hinaus gehört zum Freiwilligenjahr.
Nicht zuletzt ist Raum für Freiheit / Freizeit am Welterbe Wattenmeer.